Flu▀seeschwalbe
HTA-Fauna&Flora
Flußseeschwalben finden in der von den Menschen veränderten Landschaft kaum noch geeignete Lebensräume für das Brutgeschäft. Besonders im Binnenland sind vegetationsarme Sandbänke, die von den Flußseeschwalben bevorzugt werden, kaum noch anzutreffen. Deshalb werden den Seeschwalben…. mehr..
Flußseeschwalben
Bruterfolge mit Brutflößen: 1.Wittensee Auf dem Wittensee wurde 2013 das erste und  2014 ein weiteres Brutfloß verankert. Schon im ersten Jahr  konnten 20 Brutpaare gezählt werden. Mit dem Einsatz des zweiten Brutflosses steigerte sich die Zahl der Brutpaare auf 41 und im Jahr 2015 sogar auf 62. Über 140 flügge gewordene Seeschwalben konnten 2015 beobachtet werden. Damit zeigt sich, daß man  mit dem Einsatz von Brutflößen das Brutgeschäft der Flußseeschwalben sehr positiv beeinflussen kann.
2.Flemhuder See Der Flemhuder See liegt am Nord-Ostseekanal und soll für den Ausbau des Kanals als Umschlagplatz bzw. Spülfeld für Bodenaushub genutzt werden. Eine bestehende Seeschwalbenkolonie wird durch die Bauarbeiten gestört, sodaß eine Ausgleichsmaßnahmen durchzuführen war. Aus diesem Grunde wurde von mir im Auftrag des Wasser-und Schifffahrts- amtes  2015 ein Brutfloß  gebaut und dort verankert. Das Floß wurde erst im April zu Wasser gelassen und gleich von 12 Paaren Flußseeschwalben besiedelt.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------